Horizontales Menü beim neuen Template

Ich habe heute meine Homepage www.markus-m.de auf ein neues Template umgestellt. Es hat eigentlich zunächst alles ganz gut geklappt. Nur ein Problem wollte nicht verschwinden. Die obige Menüleiste, die beim bisher verwendeten Template horizontal angeordnet war, habe ich nicht wieder so hinbekommen.

Zuerst war das Menü vertikal, dann anschließend zwar schon horizontal, aber nicht so wie im Template beabsichtigt.

Nachdem ich schon fast vor Verzweiflung das alte Template wieder einstellen wollte, ist es mir nach vierstündigen Herumprobieren und Google-Suchen (z. T. auf Webseiten mit kyrillischer Schrift!) endlich gelungen, das Menü so hinzubekommen, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Ursache war natürlich wie oft lediglich eine Kleinigkeit. Damit sich andere diese Arbeit ersparen können, habe ich also diesen Beitrag verfasst.

Die Lösung ist eine Kombination von verschiedenen Postings aus diversen Joomla-Foren und von Webseiten. Da dabei die verschiedensten Templates betroffen waren, gehe ich davon aus, dass sie nicht nur bei meinem funktioniert. Es ist wohl eine Template-unabhängige Hilfe.

Die Einstellungen werden unter Module bzw. Modul [bearbeiten] gemacht. Hierfür das entsprechende Modul zum Bearbeiten auswählen.

  • Das bisherige horizontale Menü beim alten Template war auch auf der Position user3 zu finden. Es war allerdings als Menüstil "Liste" formatiert und wurde ohne weitere Einstellungen in einer horizontalen Pillbox dargestellt.
  • Beim neuen Template habe ich daher die Einstellungen gelassen. Das Menü war jetzt zwar auf user3, allerdings natürlich vertikal.

  • Das Umstellen auf das naheliegende Menüstil "horizontal" brachte zwar ein horizontales Menü zustande. Die einzelnen Menüpunkte wurden jetzt aber einfach als Textlinks dargestellt. Zwischen den einzelnen Links war nicht einmal ein Leerzeichen. So konnte es also auf keinen Fall bleiben. Die Lesbarkeit war einfach nicht gegeben. Auch aufgrund der Kombination von Hintergrund- und Schriftfarbe.

  • Durch langes Herumsuchen bin ich dann auf die Lösung gekommen, dass man bei den erweiterten Parametern das Menü-Klassen-Suffix "-nav" eingeben muss. (Die Eingabe erfolgt ohne "".)
  • Trotz der Eingabe hat sich das Menü aber kein bisschen verändert. Hier begann dann meine Verzweiflung. Erst als ich schließlich bei Menüstil "Flache Liste" ausgewählt habe, erfolgte die gewünschte Darstellung.

Ich habe hierzu keine richtige Anleitung gefunden, die diese Kombination der Einstellungen beschreibt. Dabei ist es natürlich ganz einfach.

Menüstil "Flache Liste" und Menü-Klassen-Suffix "-nav".

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.