Probleme mit WebOS Update 1.3.5.2 beim Palm Pre

Anfang der Woche hat Palm das neueste WebOS (Version 1.3.5.2) für Europa zum Download bereitgestellt. Ich habe gleich freudig das Update heruntergeladen und installiert.

Leider bekam ich dann auch gleich die Probleme zu spüren. (Siehe auch hier.) Gleich fünf meiner heruntergeladenen Apps funktionieren nicht mehr. Nach dem Aufspielen der neuen Firmware wurden für drei Apps erhältliche Updates angezeigt. Als ich diese dann durchführen wollte, kam es bei der Installation zu der Meldung, dass vorher ein Neustart nötig ist. Nach dem Neustart bricht das Update mit einem nicht näher bezeichneten Fehler ab. Auch das Installieren von neuen Apps führt zum selben Problem. Die betroffenen Anwendungen sind wohlgemekrt aus dem offiziellen App-Katalog von Palm. Daneben installierte Homebrew-Apps funktionieren einwandfrei. Die Ordnerstruktur wurde geändert, daher kommen wohl die Probleme.

Benutzer berichten aber auch noch von weiteren Macken. Das Einloggen in den Yahoo-Account geht nicht mehr. Das Passwort wird als fehlerhaft erkannt, obwohl die Eingabe stimmt. Betroffen ist hier nicht der Kalender, sondern die Kontaktliste. Einige Nutzer berichten, keine Twitter-Nachrichten mehr verschicken zu können. Einen Yahoo-Account habe ich nicht. Daher konnte ich das nicht testen. Twitter-Nachrichten verschicken funktioniert bei mir einwandfrei.

Offenbar funktioniert mit dem neuen Aufspielen des kompletten Systems alles wieder. Wer dies scheut, muss auf einen Fix von Palm warten. Sollten mehr Nutzer betroffen sein, dürfte dieses wohl nicht allzulange auf sich warten lassen. In den USA erschien ja die Version 1.3.5, die ebenfalls Fehler enthielt. Innerhalb von kürzester Zeit wurde die Version 1.3.5.1 bereitgestellt. Wir wollen hoffen, dass das in Europa auch so läuft und wir nicht allzulange darauf warten müssen.

Eine Antwort auf „Probleme mit WebOS Update 1.3.5.2 beim Palm Pre“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.