You Enter Germany 2 – Ein neuer Film über die Schlacht im Hürtgenwald

Die Kämpfe um den Hürtgenwald zählen zu den erbittertsten Kämpfen des Zweiten Weltkriegs. Im Amerikanischen wurde der Hürtgenwald als Hurtgenwald (to hurt = verletzen) bekannt und bezeichnet treffend die alptraumhafte Wüste in die die Kämpfe den Wald verwandelt hatten. Es handelte sich um eine der verlustreichsten Schlachten in Westeuropa im Zweiten Weltkrieg. Nach dem Krieg war das gesamte Gebiet immer noch stark vermint. Man entdeckt noch heute Spuren der Kampfhandlungen (Panzersperren, ungesprengte Bunker, Kampfmittel, Sprengmittel). Auch heute noch werden jährlich ca. sieben gefallene Soldaten aus dem Boden des Hürtgenwaldes geborgen.

Auf dem Kriegsgräberfriedhof „Hürtgenwald“ steht das einzige Denkmal für einen deutschen Soldaten, das von den ehemaligen Gegnern errichtet wurde. Im Eingangsbereich befindet sich ein Gedenkstein für den deutschen Leutnant Friedrich Lengfeld, der am 12.11.44 beim Versuch, einen verletzten amerikanischen Soldaten aus einem Minenfeld zu retten, schwer verletzt wurde und noch am gleichen Tag am Verbandplatz verstarb. Die Gedenktafel wurde von der Veteranenvereinigung der 4. US-Infanteriedivision aufgestellt.

Am 27.11.2007 stellte Achim Konejung seinen Dokumentarfilm über die Schlacht im Hürtgenwald vor, in dem er bisher unveröffentlichtes Rohmaterial aus den USA einbaute. In diesem werden durch Zeitzeugen die damaligen Ereignisse sehr eindrucksvoll geschildert. Diesen Film kann ich nur empfehlen.

Seit kurzem ist auch eine zweite DVD erhältlich. „You Enter Germany 2“ enthält weiteres zum Teil bisher unveröffentlichtes Archivmaterial, dass es aus Platzgründen nicht auf die erste DVD geschafft hat. Die beiden Hauptfilme bestehen aus ungeschnittenem Filmmaterial der Amerikaner. Die Filme sind ohne Ton, jedoch mit einem guten Audiokommentar von Achim Konejung versehen. Dieser gibt Hinweise, Anmerkungen und viel Hintergrundwissen. Dazu gibt es dann noch weitere Filme der Amerikaner (Nachrichtenbeiträge, Propagandafilme und Dokumentationen) mit englischen Originalton zum Thema Hurtgenwald. Als Extra ist ein Begleitbuch mit Wanderführer dabei.

Link zu „You Enter Germany“

Link zu „You Enter Germany 2

Eine Antwort auf „You Enter Germany 2 – Ein neuer Film über die Schlacht im Hürtgenwald“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.