Dieter Hinrichs – Photographien von 1957 bis 2007

Gasteig - Rosenheimer Straße 5

Im zweiten Obergeschoss im Foyer des Gasteigs findet eine Ausstellung mit S/W-Fotografien von Dieter Hinrichs statt. Der Eintritt ist kostenlos. Es sind Bilder seiner Reise in den 1960er Jahren mit dem Käfer durch Afrika und seine Bildtableaus „Alabama“ und „Dachau“ zu sehen. Außerdem sind in einer Vitrine mehrere seiner selbstgefertigten Reisetagebücher ausgestellt. Die Ausstellung ist noch bis 07.06.2012 zu sehen.

Die Atmosphäre im Gasteig hat mich auch beeindruckt. In jedem Stockwerk bietet sich etwas für kunstinteressierte Menschen. Bilderausstellungen, Konzertsäle aus denen junge Musiker mit ihren Instrumenten kommen, Vortragsräume und vieles mehr. Es waren viele Menschen da, trotzdem gibt es in dem großen Gebäude auch einmal ruhige Ecken, in die man sich zurückziehen kann.

Die Ausstellung zeigte mir wieder einmal die besondere Stimmung, die Schwarzweißaufnahmen aufweisen. Ich überlege mir ernsthaft, wieder in die Fotografie mit einer richtigen Spiegelreflexkamera einzusteigen. Ich habe in meiner Jugend bereits mit einer SLR fotografiert und die Filme und Bilder in meiner eigenen Dunkelkammer entwickelt und vergrößert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.