Der Kindle Paperwhite

Zusätzlich zu meinem „normalen“ Kindle, habe ich mir auch noch den Paperwhite gekauft. Die größe der beiden Kindles ist so ziemlich identisch. In der passenden Amazon-Hülle sind sie beide gleich groß und auch gleich dick.


Der Touch-Bildschirm gefällt mir tatsächlich besser als das Drücken der Knöpfe beim bisherigen Kindle. Bei diesem wurde die „Home“-Taste manchmal gedrückt, wenn ich ihn in der Tasche hatte. Beim Öffnen war dann zunächst nicht die zuletzt gelesene Stelle da. Dies kann beim Paperwhite nicht passieren. Was mir aber am Besten gefällt, ist die Tatsache, dass der Paperwhite sich beim Öffnen automatisch einschaltet und die Beleuchtung angeht. Beim Schließen wird automatisch der Bildschirmschoner angezeigt und die Beleuchtung geht aus. Dies geht, weil in der Amazon-Hülle ein Magnet eingebaut ist, auf den der Kindle reagiert. Dies erinnert an das Ipad und ist ein großer Vorteil.

Der Paperwhite ist meiner Meinung nach nicht wirklich weißer als der bisherige Kindle. Durch die Hintergrundbeleuchtung wirkt er jedoch tatsächlich wie weißes Papier. Die Hintergrundbeleuchtung lässt sich nicht völlig ausschalten, fällt jedoch in hellen Umgebungen nicht mehr auf. Sie lässt sich aber von sehr hell bis sehr dunkel regeln. Es besteht daher keine Gefahr, dass man beim Lesen in der Dunkelheit geblendet wird.

Ich kann mit dem hintergrundbeleuchteten E-Ink-Display sehr gut lesen. Die untere Seite des Bildschirms ist nicht gleichmäßig beleuchtet. Dies stört jedoch nicht besonders. Auch bei der Leselampe des „normalen“ Kindles ist die Beleuchtung der unteren Seite des Displays nicht gleichmäßig. Die Schriftqualität des Paperwhite ist einwandfrei und gestochen scharf.

IMG_0909
Kindle Paperwhite in der Hülle. Der Magnet befindet sich in der metallenen Klammer auf der rechten Seite.
IMG_0903
Links der Paperwhite, rechts der „normale“ Kindle im Dunkeln ohne Leselampe. Der Paperwhite mit ziemlich heruntergeregelter Beleuchtung.
IMG_0905
Links wieder der Paperwhite mit hochgeregelter Beleuchtung. Auf der rechten Seite der „normale“ Kindle mit Amazon-Hülle mit Leselampe. Beide in dunkler Umgebung.
IMG_0907
Nahaufnahme vom Display des Paperwhite mit ziemlich heruntergeregelter Hintergrundbeleuchtung in heller Umgebung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.