Der Untergang der Titanic

Passend zum Buch von Linda Maria Koldau über den Untergang und die Legenden rund um die Titanic habe ich gerade dieses Buch fertiggelesen. Es handelt sich um das Buch von Nic Compton „Titanic on Trial: The Night the Titanic Sank, Told Through the Testimonies of Her Passengers and Crew“.


Darin sind die Aussagen der Überlebenden des Untergangs und von weiteren Zeugen erfasst, die in der offiziellen Untersuchung gemacht wurden. Es beginnt in chronologischer Reihenfolge mit der Überfahrt, der Kollision, dem Klarmachen der Rettungsboote und der Zeit auf See bis hin zur Rettung der Überlebenden.

Zum Abschluss finden sich die offiziellen Berichte der US- und der britischen Untersuchung. Hier findet man alles wieder, dass auch im Buch von Linda Maria Koldau angesprochen wird. Darüber hinaus aber noch viel mehr Informationen. Sie werden jedoch nicht eingeordnet, da es sich ja um die tatsächlichen Aussagen handelt. Also findet man an manchen Stellen auch sich wiedersprechende Informationen.

Trotzdem ist dieses Buch eine ideale Ergänzung, um sich umfassend über den Untergang der Titanic zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.